CMD – Physiotherapie bei Kieferproblemen

CMD – So kann Physiotherapie bei Kieferproblemen helfen. Hast du schon mal von CMD gehört? Dahinter verbirgt sich eine Funktionsstörung des Kausystems. Also ein Problem des Kiefers. CMD steht für „Craniomandibuläre Dysfunktion“. Was das genau bedeutet, welche Folgen damit einhergehen und wie Physiotherapie bei CMD helfen kann, erfährst du im folgenden Text.

Was genau ist CMD und wie äußert es sich?

CMD Untersuchung Physiometics Ahrensburg

Um CMD zu diagnostizieren ist eine eingehende Untersuchung wichtig

CMD steht für Craniomandibuläre Dysfunktion. In seine Bestandteile (Cranium, Mandibula, Dysfunktion) zerlegt und aus dem Latein übersetzt, bedeutet das Schädel-Unterkiefer-Fehlfunktion.

Die Auswirklungen dieser Fehlfunktion können sehr vielfältig sein. Die häufigsten Symptome, die uns in der Praxis begegnen, sind:

In den meisten Fällen treten bei einem Patienten mehrere der Symptome gleichzeitig auf.

Welche Ursachen hat CMD?

Zu den wohl häufigsten Ursachen gehören:

Zudem beobachten wir, dass es Faktoren gibt, die die CMD zwar nicht auslösen aber aufrechterhalten. Dazu gehören z. B. das Schlafen auf dem Bauch oder regelmäßiges Kaugummi kauen.

Das passiert, wenn sich CMD entwickelt

CMD Untersuchung bei Physiometics in Ahrensburg

Wichtig: Eine gründliche Untersuchung

Durch die verschiedenen Auslöser der CMD kommt es zu einer minimalen Veränderung im Bereich der Zähne und des Kiefers und dadurch kann sich auch die Position des Kiefers verändern. Infolgedessen steht der Kiefer unter einer ständigen, unnatürlichen Spannung.

Die Muskulatur im Kiefer-, Kopf-, Nacken- und Rückenbereich wird unphysiologisch belastet, was langfristig zu Schmerzen in diesen Bereichen führt. Denn die Muskulatur des Kausystems ist eng mit der Muskulatur des Nackens und der Wirbelsäule verbunden.

Wer behandelt bei CMD?

Was diese Funktionsstörung so besonders macht, ist die Tatsache, dass es hierfür kaum Spezialisten gibt. Naheliegend scheint, dass der Zahnarzt hier zuständig ist. Leider ist das in der Realität nicht so oft der Fall, denn der Zahnarzt heißt aus gutem Grund ZAHN-Arzt.

Er ist der Spezialist für die Zahngesundheit, aber dieses Feld der Medizin hört in der Regel hinter den Backenzähnen auf. Selbstverständlich gibt es auch Zahnärzte, die sich auf diesem Gebiet weitergebildet haben und eine gute Diagnostik leisten aber Standard ist dies keineswegs.

Physiotherapeuten und CMD

Auch in der Physiotherapie gehört das Kiefergelenk zu den eher vernachlässigten Gelenken. In der Grundausbildung lernen Physiotherapeut*Innen zwar viel über die Anatomie des Schädels und des Kiefergelenkes.

Die Zusammenhänge bei CMD sind häufig so komplex, dass Physiotherapeuten eine spezielle Fortbildung benötigen. Erst dann sind sie in der Lage, die damit zusammenhängenden Störungen erfolgreich zu behandeln.

CMD Untersuchung bei Physiometics in Ahrensburg

Wichtig ist eine gründliche Anamnese

So wichtig ist das Kiefergelenk

Die Nervenkerne, die für die Versorgung des Schädels und des Kiefergelenkes zuständig sind, liegen in der oberen Halswirbelsäule. Das bedeutet, eine Störung im Kausystem kann auch zu Problemen in anderen Bereichen führen, die von hier aus versorgt werden.

Dies ist vergleichbar mit den Symptomen eines Herzinfarktes. Obwohl das Herz im Brustkorb an einer Unterversorgung mit Sauerstoff leidet, sind Beschwerden in der Herzgegend nicht zwingend das Leitsymptom. Häufig kommt es zu Arm- oder Ellenbogenschmerzen, zu Oberbauch- oder Rückenschmerzen. Diese Symptome können wir sehr vereinfacht als fehlgeleitete Impulse des Nervensystems erklären.

In ähnlicher Weise kann sich eine Störung des Kiefergelenkes, hinter den verschiedensten Symptomen verstecken.

Wie kann Physiotherapie bei CMD helfen?

Kiefer-Behandlung bei Physiometics in Ahrensburg

Behandlung bei Physiometics in Ahrensburg

Bei Symptomen, die auf CMD hindeuten, kontaktiere immer zuerst deinen Zahnarzt. Ist er allein nicht zu einer umfangreichen Diagnose und Beratung in der Lage, verweist er auf die entsprechenden Kollegen. Das können Kieferorthopäden, Physiotherapeuten und ggf. Orthopäden sein.

Liegt die Ursache direkt im Kausystem (Zahnlücken, falsch angepasste Füllungen oder Kronen …), beseitigt der Zahnarzt diese zunächst.

Begleitend normalisiert der Physiotherapeut die Muskelspannung und reduziert Funktionsstörungen in Kiefer- und Wirbelsäule. Der Patient bekommt von uns Übungen, mit denen er zu Hause die Behandlung unterstützen kann.

Wird die CMD durch z.B. eine Fehlstellung im Bewegungsapparat ausgelöst, beseitigt der Physiotherapeut die Funktionsstörung mithilfe Manueller Therapie und Muskelaufbautraining, parallel dazu behandelt er das das Kiefergelenk. Dadurch bestehen gute Aussichten auf eine Heilung.

Wenn du weitere Fragen hast, kontaktiere uns gern. Wir beraten dich oder helfen dir auch, den richtigen Ansprechpartner für dein Problem zu finden.