Alle Privatkassen und Selbstzahler   |   Tel.: (04102)  77 80 520   |   E-Mail: info@physiometics.com

Ein Jahr PHYSIOMETICS – Ein kleiner Rückblick

Ein Jahr PHYSIOMETICS. Seit Februar 2020 gibt es unsere Physiotherapie-Praxis im Erlenhof in Ahrensburg. Es war ein turbulentes Jahr, das uns alle vor neue Herausforderungen gestellt hat. Doch trotz der schwierigen Situation um Corona, haben wir viele Kunden gewinnen können und freuen uns darauf, endlich richtig durchstarten zu können. Zum Geburtstag gibt es einen kleinen Rückblick auf die Entstehung der Praxis und das erste Jahr.

Ein Jahr PHYSIOMETICS – Die Vorgeschichte

Physiometics Physiotherapie im Erlenhof in Ahrensburg

Ein Jahr PHYSIOMETICS Physiotherapie im Erlenhof in Ahrensburg

Seit 2003 arbeitete ich als Physiotherapeut im Ambulanten Therapiecentrum Walddörfer GmbH. 2006 übernahm ich dort die Leitung der Physiotherapieabteilung. Mein Team bestand aus 12 Physiotherapeuten/innen und war auf die Rehabilitation orthopädischer Krankheitsbilder spezialisiert. Der Weg, den ich im Unternehmen eingeschlagen hatte, war durchaus vielversprechend und es gefiel mir sehr, sowohl frei entscheiden zu dürfen als auch Verantwortung zu tragen. Trotzdem wuchs bereits vor Jahren der Wunsch in mir, die alten Denkmuster, welche bis zum heutigen Tage in den meisten Physio-Praxen Bestand haben, zu verlassen und selbstständig zu agieren.

Physiotherapie funktioniert nur mit guten Trainern

Als das Unternehmen 2018 umstrukturiert wurde, fasste ich den Entschluss, mein Vorhaben in die Tat umzusetzen. Bereits vor fünf Jahren stand das Konzept von PHYSIOMETICS in seinen groben Zügen. Klar war vor allem eines, die Praxis sollte das Gegenteil von dem sein, was man von einer typischen Physiotherapiepraxis erwarten würde. Auch die beste Therapie ist langfristig nur in der Kombination mit einem guten Training erfolgversprechend und dafür braucht es gute Trainer.

Patrick Theinert (l.) und Stephan Flesch von Physiometics

Ein gutes Team: Patrick Theinert (l.) und Stephan Flesch – Foto: Nicole Schmidt, Ahrensburg Blog

Da ich Patrick Theinert bereits seit 2016 durch die gemeinsame Arbeit im Rehazentrum kannte und seine Arbeit dort stets als passioniert und kompetent wahrgenommen habe, war klar, dass der Mann mit ins Boot musste. 2018 habe ich die ersten Gespräche mit Patrick geführt und ich konnte Ihn von meiner Vision einer zeitgenössischen Praxis überzeugen.

Die richtige Immobilie für eine Physiotherapie-Praxis

Bereits 2018 hatte ich ein Objekt in Ahrensburg in Aussicht, damals noch im Beimoorkamp 6 dem Haus der Wirtschaft. Nach fast neunmonatigen Verhandlungen mit den Vermietern, verlief das Vorhaben mit dieser Immobilie leider im Sande. Es folgten zwei weitere Objekte in der Ahrensburger Innenstadt und ein Objekt im Lindenhof. Doch auch hier sind lange Verhandlungen nicht von Erfolg gekrönt gewesen. Die Motivation war im Keller. Letztendlich war es meine Frau, die mir die Anzeige vom Erlenhof auf den Tisch legte, und auch gleich einen Termin mit dem Makler vereinbarte.

Die Baustelle im Erlenhof im Jahr 2019

Das Gebäude im Erlenhof im Jahr 2019. Es ist noch nicht viel zu erkennen.

Im Februar 2019 war von dem Gebäude noch nicht viel zu erkennen. Bei der Entscheidung mussten wir uns also auf Baupläne und bestehende Strukturen verlassen. Trotz einiger Zweifel entschieden wir uns für dieses Objekt und glücklicherweise entschied man sich auch für uns.

Was auf dem Papier gut geplant und durchdacht ist, lässt allerdings in der Realität oft viel Spielraum für Missverständnisse. Es folgte eine turbulente Bauphase, die gefühlt nicht enden wollte.

An dieser Stelle könnten wir von gefliesten Räumen berichten, welche nicht gefliest werden sollten oder von Türzargen, die drei Mal getauscht wurden oder von … aber lassen wir an dieser Stelle lieber Bilder sprechen. Denn bei alledem, was schief gelaufen ist und zum Teil noch schief läuft, sind viele Dinge auch sehr gut gelungen. Dank der Hilfe von Patrick und vieler fleißiger Freunde, wurde im Laufe der Zeit aus einer Baustelle eine Praxis, die sich sehen lassen kann. Im folgenden YouTube-Video zeigen wir Ihnen ein paar Impressionen von der Entstehung.

Sie haben noch Fragen, möchten sich bei uns umschauen oder einen Termin vereinbaren? Wir freuen uns auf Ihren Anruf oder eine Mail.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen